Seit 19 Jahren bin ich selbständig arbeitender Schreiner in Darmstadt. Nach meinem Abitur und 3 Semestern Maschinenbaustudium habe ich eine Schreinerlehre, später dann die Meisterprüfung absolviert.

Mit den Kunden im direkten Kontakt zu stehen und ihre Wünsche optimal zu erfüllen, sind mir in meinem Beruf das größte Anliegen und tägliche Motivation. Zusammen entstehen oft die besten Ideen. Gerne helfe ich Ihnen, individuell passende Lösungen zu finden.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:
  • Planung und Fertigung von Vollholzmöbeln
  • Anfertigung von Türen, Fenstern und Treppen in handwerklicher Bauweise
  • Lieferung und Montage von Standard- und Funktionstüren
  • Lieferung und Montage von Fenstern und Haustüren in Holz und Kunststoff
  • Beratung zu Einbruchschutz und Wärmedämmung

Zahlreiche Plattenwerkstoffe sind heute eine oft günstige Alternative für den Möbelbau und in manchen Fällen sinnvoller. Auf Wunsch fertige ich auch Einrichtungsgegenstände aus Plattenwerkstoffen. Doch insbesondere bei der Verwendung für Möbel möchte ich an dieser Stelle mit einem kleinen Plädoyer für Vollholzmöbel werben:

Da ist zum einen der Nachhaltigkeitspekt: Längerfristig gesehen sind sie meistens keine nachhaltige Investition. Während Spanplattenmöbel in der Regel nicht einmal eine Generation überdauern, werden Holzmöbel oft an die nächste und weitere Generationen weitergegeben.

Zum anderen sind Holzmöbel in ihrer Ausstrahlung einmalig. Bis heute ist Holz einer der edelsten Werkstoffe. Jedes Stück ist ein Unikum, hat seine eigene Farbe und Struktur. Holzmöbel verlieren im Lauf der Zeit nicht an Schönheit, sondern gewinnen an Charakter und Charme. Hinzu kommt, dass Holz lebt. Es atmet und sorgt dadurch für eine gesunde Umgebungsluft (vorausgesetzt, es ist nicht mit eine Lackschicht überzogen). Es absorbiert Schad- und Geruchsstoffe aus der Umgebung, und reguliert die Luftfeuchtigkeit.


...